Laden...
Blog2019-06-28T21:30:03+00:00

Sammelvorschläge im Juni und Juli

Ich stelle euch hier eine Liste meiner Lieblingspflanzen vor, die ihr im Sommer sammeln könnt. Dazu gehören die Ringelblume, Johanniskraut, Malve, Mädesüss, Kapuzinerkresse, Melisse, Lavendel und Sonnenhut. Wichtig: Kapuzinerkresse, Sonnenhut und Johanniskraut müssen nach dem Sammeln direkt zu einer Tinktur verarbeitet werden. Diese Pflanzen verlieren beim Trocknen ihre wichtigsten Inhaltsstoffe.

Sammelvorschläge Juni

Quiz: wie gut kennst du die Heilpflanzen vor deiner Haustür?

Der Frühling ist da. Im Moment wachsen und blühen so viele wunderschöne Heilpflanzen in unseren Wäldern, Wiesen und Gärten. Ich lade dich ein, in meinem QUIZ deine Pflanzenkenntnisse zu testen und gleichzeitig erfährst du wozu die Pflanzen gut sind und wie ich sie verwende.

Hier geht es zum QUIZ 

Viel Spass!

Gründonnerstagssuppe

Zurzeit wächst so viel frisches Grün, auf dem Foto seht ihr (von links nach rechts) Bärlauch, Beifuss, Knoblauchrauke, Gundelrebe, Goldnessel, Brennessel und Löwenzahn.
Hier geht es zu meinem Lieblingsrezept:

(mehr …)

Desinfektionsmittel selber herstellen

Hier ein einfaches Rezept um selbst Desinfektionsmittel herzustellen. Wichtigste Zutat ist natürlich der Alkohol, der im Moment nicht einfach zu bekommen ist. Es gibt jedoch noch den Kosmetikalkohol (Kosmetiksprit) der mit einem Bitterstoff vergällt ist. Diesen kann man im Moment noch bei Dreiangel www.dreiangel.ch beziehen. Ihr findet ihn dort im Shop unter – Kosmetikgrundsubstanzen – Alkohole und Lösungsmittel – Kosmetiksprit 96%. (mehr …)

Duschpeeling natürlich einfärben

In meinen Workshops trat immer wieder die Frage auf: Wie können wir unsere Duschpeeling mit pflanzlichen Rohstoffen, ohne Lebensmittelfarbe, einfärben?
Die Einfärbung mit Grün (Chlorophyll) und Orange (Sanddornfruchtfleischöl) haben wir ja schon verwendet.
Bis jetzt hatte ich noch keine Alternativen für die violetten und roten Farbtöne aber ich denke das Resultat meiner Versuche sieht sehr schön aus. (s. Bild oben) Mehr Infos…. (mehr …)

Bücher zum Wünschen oder Verschenken

Aus der riesen grossen Auswahl an Naturkosmetik- und Heilpflanzenliteratur, habe ich euch hier eine Liste meiner Lieblingsbücher für Anfänger, für Fortgeschrittene, für Kinder und über das Räuchern zusammengestellt. (mehr …)

Der Jahreskreis

Seit 2009 habe ich begonnen die Jahreskreisfeste mit Ritualen in der freien Natur durchzuführen und staune, was das sich Anbinden an die Zyklen der Natur, alles bewirkt. Ein tiefes Vertrauen in die Rhythmen des Lebens ist entstanden. Diese 8 Jahreskreisfeste sind wie Ankerpunkte im ganzen Jahreskreis, die uns immer wieder helfen, innezuhalten, sich zu orientieren, Altes loszulassen und Neues in Gang zu setzen. Es sind wie kleine Auszeiten aus dem Alltag. Sie wirken durch Symbole und einfache Handlungen auf einer tiefen Ebene unserer Seele und leisten hier Heilungsarbeit. Die Rituale öffnen einen magischen Raum, wo wir uns in einem veränderten Bewusstseinszustand, mit etwas Grösserem verbinden. Und natürlich auch das Verbunden Sein mit anderen Menschen um ein Feuer, das Erleben von Gemeinschaft, stillt ein tiefes archaisches Bedürfnis unserer Seele.  (mehr …)

Sanfter, rosa Lippenbalsam mit Kokosöl

Da ich immer wieder gefragt wurde, ob man die Lippenpflegeprodukte auch einfärben kann, habe ich mich auf die Suche gemacht und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Herausgekommen ist dieser denkbar einfache Lippenbalsam (10g):

6.8 g Kokosöl
2.3 g Bienenwachs
0.5 g Himbeerpulver gefriergetrocknet (z. B. Naturkosmetik Werkstatt)
3 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl

Kokosöl und Bienenwachs im Wasserbad zusammen aufschmelzen, bis eine klare Flüssigkeit entstanden ist.

Danach das Himbeerpulver und ätherisches Öl hinzugeben und gut umrühren.

WICHITG: Ohne Rühren setzt sich das Himbeerpulver am Boden ab. Daher unter Rühren abkühlen lassen und kurz bevor die Masse anfängt zu erstarren in eine 10 ml Dose füllen und sofort in den Kühlschrank stellen. Dadurch wird verhindert, dass das Himbeerpulver sich beim Abkühlen absetzen kann.

Wenn eine sichtbare leichte Tönung auf den Lippen erwünscht ist, empfehle ich ein Perlglanzpigment, z.B. Pinkpearl von behawe (www.behawe.com)

Hast du Lust, tiefer in die faszinierende Welt der Pflanzen und ihrer Heilkraft einzutauchen?

In meinem Newsletter erhältst du Inspirationen rund um die Pflanzen, Aktuelles zum Jahreskreis sowie Infos zu meinen Workshops. Als Dankeschön sende ich dir gerne meine Rezeptsammlung „Duschpeelings – nach Lust und Laune“.

Jetzt Anmelden NEWSLETTER