„Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.“

Khalil Gibran 1883 – 1931

Pflanzenbegegnung

Gegen das was man im Überfluss hat, wird man mit der Zeit gleichgültig, daher kommt es, dass viele Pflanzen und Kräuter für wertlose Unkräuter gehalten werden, anstatt dass man sie beachtet, bewundert und gebraucht. Sebastian Kneipp

Gemeinsamer Heilkräuterspaziergang

Heilpflanzenspaziergänge

Gemeinsam streifen wir durch die Natur und öffnen unsere Sinne für die oft nicht beachteten Wunder am Wegesrand. Du erfährst, was für Geschenke die Wildpflanzen für uns bereithalten und wie du sie für deine Gesundheit und natürliche Schönheit einsetzen kannst. Außerdem zeige ich dir, wie du giftige Wildkräuter von ungiftigen unterscheiden kannst, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

Mit mehr Achtsamkeit und einem wacheren Blick entdeckten wir Pflanzen, an denen wir sonst vielleicht achtlos vorbeigegangen wären. Spannend war die Feststellung, dass Erinnerungen an Geschichten, Erlebnisse und Überlieferungen von unseren Müttern und Grossmüttern wach wurden. Schliesslich waren und sind es vor allem die Frauen, die das Jahrhundert alte Wissen über Pflanzenheilkunde von Generation zu Generation weitergeben.

Es war ein äusserst interessanter und kurzweiliger Abend und vielleicht gibt es bei einem Workshop Naturkosmetik ein Wiedersehen. Die Orangen-Schokolade-Handbutter, die wir testen durften, hat Lust auf mehr gemacht!

Silvia Brügger, bpw
Baumstamm an den sich eine Fau anlehnt mit geshlossenen Augen

Waldbaden – soulfood from nature

Gemeinsam tauchen wir in die Stille, Schönheit und Magie des Waldes ein und lassen uns überraschen, was wir dabei erleben werden. Mit einfachen Achtsamkeitsübungen wirst du Schritt für Schritt deinen Alltag hinter dir lassen und dich tiefer mit der Natur und dir selbst verbinden. Du wirst ruhiger, präsenter, gelassener und mit einem tiefen Gefühl des Genährtseins nach Hause gehen.

Jahreskreisrituale

Mehr Infos findest du auf meinem Blog – der Jahreskreis

Rezeptsammlung

Möchtest du Inspirationen rund um selbstgemachte Naturkosmetik erhalten?

Im Newsletter, den ich im Schnitt 1 pro Monat an einem Sonntag Morgen versende, erhältst du Tipps und Tricks sowie Inspirationen rund um das Thema Naturkosmetik. Weiter erfährst du als Erste die neuen Workshop-Daten damit du dich rechtzeitig anmelden kannst.