Heilpflanzenkurse

In meinen Heilpflanzenkursen zeige ich dir wie du die wertvollen pflanzlichen Wirkstoffe haltbar und für den Körper zugänglich machen kannst. Dazu gehören Tinkturen, Oelauszüge, Verreibungen (Triturationen),sowie Gemmoauszüge. Gemeinsam nähern wir uns bestimmten Heilpflanzen und lernen ihre Wirkungsweisen und Einsatzgebiete kennen.

„Die Natur ist die beste Apotheke“

Sebastian Kneipp

Heilpflanzen, natürliche Hormone, Tinktur herstellen

Heilpflanzenkurs – Der Anfang

Gemeinsam tauchen wir in die faszinierende Welt der Heilpflanzen. Es gibt so unendlich viele Kräuter und Pflanzen, die unsere Gesundheit und Schönheit unterstützen können. Viele davon wachsen einfach vor deiner Haustür oder in deinem Garten. Ich zeige dir, wie du sie zu wirksamen Produkten für deine persönliche Hausapotheke oder Naturkosmetik verarbeiten kannst. In diesem Kurs erfährst du alles, was es dazu braucht. Du wirst 2 Tinkturen, 2 Ölauszüge sowie eine Trituration mit nach Hause nehmen.

Erfahre mehr
Mann mit Hut hinter Sträuchern

Netzwerk-Treffen: Besichtigung der Eulenhof Staudengärtnerei in Möhlin

Hinter der Eulenhof Staudengärtnerei steckt Koni Hilpert der mit viel Liebe und Engagement eine grosse Auswahl (eineinhalbtausend verschiedene Pflanzenarten) an Pflanzen in Eigenanbau zieht.  Da alle Pflanzen ohne geheizte Gewächshäuser gezogen werden, sind diese die klimatischen Bedingungen des Fricktals gewohnt und darum besonders robust und winterhart. Weiter erfüllen alle Pflanzen die Bio-Knospe-Richtlinien. Koni Hilpert hat ein unglaubliches Wissen und ich lasse mich immer wieder gerne von ihm beraten. Ich konnte für uns eine Führung ausserhalb der Öffnungszeiten mit ihm organisieren. Und zwar am Sa, den 14. Mai um 14 30 Uhr. Anschliessend können wir uns bei Kaffee und Kuchen austauschen und wer möchte, kann natürlich dann auch noch seine Lieblingspflanzen einkaufen.

Erfahre mehr
Brot, Eistee, Pfannkuchen, Salate und Dips aus Wildkräutern

Wildkräuterspaziergang und Apéro-Workshop

Auf einem Spaziergang sammeln wir Wildkräuter und Wildbeeren der Saison. Mit unserem Sammelgut sowie besten Bio-Zutaten bereiten wir im Anschluss gemeinsam einen schmackhaften Wildkräuter-Apéro zu. Diesen Event gestalte ich in Zusammenarbeit mit Susanne Lucarelli von Plantagia.

Daten: Freitag, den 21. April, Freitag, den 23. Juni und Freitag, den 29. September von 17:00 – 21:00 Uhr.

Erfahre mehr