Naturkosmetikkurse

Was gibt es Schöneres als seine eigene Naturkosmetik herzustellen, zu wissen was drin ist und wie es wirkt. Ich liebe es die Pflanzen bei ihrem Wachstum zu beobachten, sie im richtigen Moment zu ernten und ihre Kraft mit wertvollen pflanzlichen Ölen und Wirkstoffen zu verbinden.

Du Kurse sind so konzipiert, dass du grundsätzlich mit jedem einsteigen kannst. Ausnahmen sind die Fortgeschrittenenkurse, da brauchst du das Know How der Crème Herstellung und Konservierung aus dem Kurs Basis II: Crème – Gel – Gesichtswasser.

„Natürliche Schönheit aus den Schätzen der Natur.“
Inhalt des Startersets auf Holz

Mini-Online-Workshop: Lippenpflegestifte selbst gemacht

In diesem Mini-Online-Workshop habe ich alles zusammengestellt, was es braucht, um seine eigene Lippenpflege auf pflanzlicher Basis herzustellen, wie schon abgewogene natürliche Rohstoffe, Becherglas, Glasstab und Lippenpflegestifte. Dazu erhältst du eine genaue Herstellvorschrift und mit einem QR-Reader einen link für ein Videotutorial, in dem ich dir alles ganz genau erkläre, genauso, wie wenn du bei mir im Kurs wärst. Weitere Infos zu Rohstofflieferanten, wie 2 Etiketten runden das Ganze zu einem wunderschönen Weihnachtsgeschenk ab.

Inhalt: 1 Becherglas 50ml, 1 Glasstab, 7,5 g Jojobaöl bio, Vitamin E acetat, 6 g Bienenwachs, 1,5 g Sheabutter bio, 2 Lippenstifthülsen, 2 Etiketten, Herstellungsvorschrift, QR-Code für Videotutorial. 

bestellen
selbstgemachte naturkosmetik

Einführung in die Naturkosmetik

Unsere Gärten und die Natur sind reich an Pflanzen, die für unsere Gesundheit und Schönheit sorgen können. Nach einer allgemeinen Einführung in die Naturkosmetik, mit Schwerpunkt auf den pflanzlichen Rohstoffen, wirst du zwei Lippenpflegestifte, zwei Balsame und ein Zitrusfrucht-Duschpeeling herstellen.  Weiter erhältst du Tipps und Ideen, wie du diese Rezepte ganz nach deinen Wünschen abändern und wie du Pflanzen aus deinem Garten in die Produkte einarbeiten kannst.

mein Ringelblumen-Heilbalsam hatte seinen ersten Einsatz . Ich habe meinen Handrücken etwas aufgeschürft und dann statt zu Bepanthen zu meinem Heilbalsam gegriffen – und heute Morgen sah meine Hand schon wieder prima aus. Ich habe total Freude daran (und an meinen anderen Produkten natürlich auch)…
Erfahre mehr
Bodybutter, Bodymelts und Oleogel mit einem blühenden Zweig

Basis I: Intensive Frühlingspflege für müde Winterhaut

Body Butter – Body Melts – Oleogele

Als Ausgangsmaterial für unsere selbst hergestellte Naturkosmetik dienen die wertvollen und hochwirksamen, pflanzlichen Öle, Fette und Wachse. Dazu werde ich dir das nötige Basis Wissen vermitteln. Danach zaubern wir aus ihnen wunderbar nährende Body Butter mit Sanddornfruchtfleischöl, die wie Butter auf der Haut schmilzt, erlernen die Kunst der Herstellung von Body Melts (feste Bodylotion) und stellen ein schnell einziehendes, wenig fettendes Oleogel mit Schlehenblüten her.

Wir waren eine kleine Gruppe in einem schönen Raum. Der Stoff wurde ganz klar und übersichtlich vermittelt. Es war relaxed und gemütlich und in so kurzer Zeit 3 Produkte selbst herstellen zu können war wirklich toll!

Erfahre mehr
naturkosmetische Crème

Basis II: Erfrischende Gesichtspflege mit Frühlingspflanzen

Crème – Gel – Gesichtswasser

In diesem Kurs dreht sich alles um naturkosmetische Produkte, die Wasser enthalten.  Du wirst lernen, was du bei der Herstellung besonders beachten musst, damit deine Produkte nicht verkeimen und wie du auf naturkosmetischer Basis konservieren kannst. Wir werden eine leichte Crème, ein Gel sowie ein Gesichtswasser mit Frühllingspflanzen herstellen.

Der Kurs bestand aus einer guten Mischung zwischen Theorie und Praxis. Es war toll verschiedene Produkte selbst herstellen zu können. Auch Fragen rund ums Thema hatten Platz. Vielen Dank!

Erfahre mehr
Fussbalsam - heilsam-en

Fortgeschrittenenkurs: Die trockene Haut

Sehr viele – auch völlig gesunde – Menschen haben phasenweise eine trockene Haut, besonders im Alter oder im Winter. In diesem Kurs erfährst du, mit welchen pflanzlichen Wirkstoffen du deine trockene Haut verwöhnen und unterstützen kannst. Gemeinsam werden wir einen wunderbar nährenden und befeuchtenden Fussbalsam herstellen.

Du machst das super. man sieht, dass du weisst wovon du sprichst. Verbindung zwischen Theorie und Praxis ist tiptop. Ich fühle mich bei dir wohl.

Erfahre mehr
Feuchitgkeitsfluid -Bodylotion - Tönungsfluid

Fortgeschrittenenkurs: Lotionen und Fluids

Wenn Du entweder den Einführungskurs in Naturkosmetik oder die Basis II besucht hast, kannst du in diesem Workshop tiefer in die Welt der Emulsionen und Gele eintauchen. Du wirst folgendes herstellen: ein feuchtigkeitsspendendes Hydrocrèmefluid, welches schnell einzieht und ein seidiges Hautgefühl hinterlässt, eine ganz einfache Bodylotion mit Emulsan, wunderbar im Duft, zieht leicht ein und fettet nicht sowie ein leicht mattierendes Tönungsfluid, sehr angenehm auf der Haut, erzeugt ein homogeneres Hautbild.

Eine gute Stimmung, alles gut vorbereitet, sehr interessanter Kurs, sehr zum Weiterempfehlen.

Erfahre mehr
Bodybutter Duschbar Fussbadekiesel

Inspirationen für naturkosmetische Weihnachtsgeschenke

Möchtest Du deine Liebsten zu Weihnachten mit selbstgemachten, naturkosmetischen Produkten verwöhnen? In diesem Kurs zeige ich dir wie du milde und hautpflegende Duschbars, nach Zimt und Menthol duftende, hornhauterweichende Fussbadekiesel (Sprudeltabs) sowie eine samtig weiche Bodybutter herstellen kannst.

Wir haben nicht nur schöne Weihnachtsgeschenke hergestellt, sondern auch Dich als besonders lieben Menschen kennengelernt. Ich denke daran nächstes Jahr wieder einen Kurs bei Dir zu machen.

Erfahre mehr
Waagen, labormaterial und Protokoll Vorlage mit Stift

Entwickle deine eigene Naturkosmetik (Fortgeschrittene)

In diesem fortlaufendem Abendkurs zeige ich dir wie du mit einer optimalen Struktur richtig kreativ werden kannst. Wenn du schon eine Zeit lang Rezepte ausprobiert hast und nun Lust hast ganz eigene Produkte zu kreieren, ist dieser Kurs genau das richtige für dich. Was für ein Produkt, für welche Personen, für welchen Hauttyp und mit welchem Thema möchtest du entwickeln und wie soll es sich bei der Anwendung anfühlen? Vielleicht eine sanfte, nährende, schnell einziehende Mango-Orangen Bodylotion oder ein triple Rose Serum für reife, trockene Haut oder ein Meerjungfrauen-Duschpeeling?

Der Kurs Naturkosmetik selbstgemacht fand ich super! Perfekte Gruppengrösse, man konnte von allen profitieren und es war spannend zu sehen, wer wo steht oder welche Fragen/ Probleme/ Erkenntnisse auftauchten. Ich fand es sehr schön über einen längeren Zeitraum in dieser konstanten Gruppe zu arbeiten. Die einzelnen Themen, über die du referiert hast, waren für mich hilf- und lernreich, auch dort passte die Menge an Theorie. Eines möchte ich speziell hervorheben…du hast ein unglaublich grosses Fachwissen und trotzdem traue ich mich bei dir alle meine Fragen zu stellen. Denn du erklärst auch für mich als Laie verständlich und auf Augenhöhe…was ich total schätze. Und dass du auch mal sagen kannst, wenn du selber etwas nachlesen musst oder dir unsicher bist, macht dich einfach natürlich, sympathisch und die Kurse so locker. Céline F.
Erfahre mehr
verschieden farbige durchsichtige Wasser und Oelmischungen auf einem Stein in der Natur

Quick and Easy – Schüttellotionen für Anfänger und Fortgeschrittene

In der Kursserie quick and easy zeige ich dir ganz einfache Produkte, die du schnell und mit wenig Materialien herstellen kannst. Gleichzeitig entsprechen sie aber auch meinen hohen Standards bezüglich Qualität, Wirksamkeit und Sicherheit.

Schüttellotionen sind Produkte mit Öl mit Wasser, die nicht mit einem Emulgator verbunden sind, daher entstehen immer 2 Phasen: unten die Waserphase und oben aufliegend die leichtere Ölphase. Durch kurzes Schütteln vor der Anwendung entsteht eine Kurzzeit-Emulsion, die sich nach ein paar Minuten wieder trennt.

Sie sind super einfach herzustellen und können vielseitig ganz nach deinen Bedürfnissen abgeändert werden. Sie eignen sich als Bodylotions, Dekolleté-Pflege, Gesichtsfeuchigkeitsbooster, Abschminlotions, Aftersun-lotionen und als Basis für Insektenschutzsprays.

Erfahre mehr
Jetzt Anmelden NEWSLETTER