Rosmarin-Haaröl – für gesundes und kräftiges Haar

Heute möchte ich ein einfaches Rezept für gesundes und kräftiges Haar mit dir teilen. Meine Töchter haben es ausprobiert und sind ganz begeistert.☺️

Hauptzutat ist Rosmarin, welcher mit seinen Inhaltsstoffen die Durchblutung der Kopfhaut anregt, somit die Nähr- und Sauerstoffaufnahme der Haarfolikel fördert. So kann das Haarwachstum positiv beeinflusst werden.

Du brauchst dazu:

  • Olivenöl
  • Rosmarin
  • Ätherisches Rosmarinöl

Wenn du zur Verfügung hast, kannst du das Rezept mit folgenden Zutaten ergänzen:

  • Brokkolisamenöl (pflanzliche Silikonalternative)
  • Pflanzliches Vitamin E (Antioxidans)
  • Getrocknete Brennnesselblätter

➡️Herstellung:

Zuerst nimmst du ein 100 – 200 ml Konfitüren Glas und befüllst es zu 2/3 mit dem Pflanzenmaterial.
Danach füllst du das Ganze mit dem Olivenöl bis zum oberen Rand auf. Wenn du das Brokkolisamenöl verwenden möchtest, füge es als letztes Zehntel dazu.
Dann das ganze für 2-3 Stunden im Wasserbad bei 40-50°C sanft erwärmen und immer wieder mal umrühren.
Jetzt wird das Öl über einen Kaffeefilter abfiltriert. (hier brauchst du Geduld, am besten über Nacht)
Zum Schluss 20 Tropfen ätherisches Rosmarinöl (auf 100 ml Haaröl) dazugeben und wenn du magst noch 5 Tropfen pflanzliches Vitamin E (auch auf 100 ml)
Das fertige Produkt in eine Pipetten Flasche abfüllen.

➡️Anwendung:
Wichtig ist, dass das Haaröl in direkten Kontakt mit deiner Kopfhaut kommt. Dazu die Haare scheiteln und mit der Pipette tröpfchenweise das Öl auftragen und sanft einmassieren (siehe Video). Dann ca. 30 Minuten einwirken lassen und danach wie gewohnt die Haare waschen. (Eventuell ist ein 2. Waschgang nötig)
Wenn du magst, kannst du das Öl auch in deine Haarspitzen einarbeiten.

➡️Feedback meiner Tochter:

Nach wöchentlicher Anwendung des Haaröls während 4 Wochen reduzierte sich mein Haarausfall auf das normale Mass zurück. Ich bin begeistert! Zudem riecht das Öl auch so gut!

 

Möchtest du lernen, wie du aus Wild- und Heilpflanzen wirksame und sichere Produkte für deine Gesundheit und Schönheit herstellen kannst?