Wildkräuter-Flammkuchen

Wildkräuter schmecken nicht nur gut, sie sind auch nährstoffreicher, lebendiger und heilkräftiger als gezüchtete Pflanzen. Weiter sind sie jetzt im Frühling überall verfügbar und erst noch kostenlos.

WICHITG: nur Kräuter verwenden, die du sicher kennst, es kann Verwechslungen mit giftigen Pflanzen geben. Siehe unten.

Hier nun mein neustes Lieblingsrezept mit frischen Frühlings-Wildkräutern, das die ganze Familie begeisterte.

200 g Dinkelmehl
ca. 120 – 150 ml Wasser
3 Esslöffel Olivenöl
1/2 Teelöffel Backpulver
Salz nach Belieben

3 Esslöffel Creme fraiche
3 Esslöffel Frischkäse (z,B. Philadelphia)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen

ca. 100- 200g  Wildkräuter (Brennnessel, Bärlauch,  Beifuss, Löwenzahn, Vogelmiere., Knoblauchrauke, etc.)
Salz, Pfeffer

50-100g Käse zum Bestreuen, z.B. Sbrinz

Zuerst das Mehl, Wasser, Öl, Backpulver und Salz zu einem Teig verarbeiten, wenn er zu nass ist, noch Mehl dazu, wenn zu trocken, Wasser dazu. Den Teig auf einem Backpapier fein auswallen, mit einer Gabel einstechen. Creme fraiche und Frischkäse miteinander mischen und über den Teig verteilen.  Zwiebel, Knoblauch und die gewaschenen Wildkräuter fein schneiden und auf dem Flammkuchen verteilen. Am Schluss den Sbrinz darüber geben und ab in den vorgeheizten Ofen. Bei 200 Grad 10 – 15 Minuten backen.

WICHITG: nur Kräuter verwenden, die du kennst! Bärlauch kann mit giftigen Pflanzen verwechselt werden. 

Bärlauch erkennen und von giftigen Doppelgängern unterscheiden (kostbarenatur.net)