Sanfter, rosa Lippenbalsam mit Kokosöl

Da ich immer wieder gefragt wurde, ob man die Lippenpflegeprodukte auch einfärben kann, habe ich mich auf die Suche gemacht und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Herausgekommen ist dieser denkbar einfache Lippenbalsam (10g):

6.8 g Kokosöl
2.3 g Bienenwachs
0.5 g Himbeerpulver gefriergetrocknet (z. B. Naturkosmetik Werkstatt)
3 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl

Kokosöl und Bienenwachs im Wasserbad zusammen aufschmelzen, bis eine klare Flüssigkeit entstanden ist.

Danach das Himbeerpulver und ätherisches Öl hinzugeben und gut umrühren.

WICHITG: Ohne Rühren setzt sich das Himbeerpulver am Boden ab. Daher unter Rühren abkühlen lassen und kurz bevor die Masse anfängt zu erstarren in eine 10 ml Dose füllen und sofort in den Kühlschrank stellen. Dadurch wird verhindert, dass das Himbeerpulver sich beim Abkühlen absetzen kann.

Wenn eine sichtbare leichte Tönung auf den Lippen erwünscht ist, empfehle ich ein Perlglanzpigment, z.B. Pinkpearl von behawe (www.behawe.com)