Dr. Anke Randegger – Apothekerin
Naturkosmetik- und Heilpflanzen Alchemistin
Schön, dass du hier bist. Ich freue mich darauf, dich in die faszinierende Welt der Heilpflanzen zu begleiten.
Mit meinem wissenschaftlichen Hintergrund als promovierte Apothekerin in analytischer Umweltschutzchemie und meiner tiefen Verbundenheit zur Natur und den Pflanzen biete ich eine besondere Kombination: fundiertes naturwissenschaftliches Wissen und eine intuitive, ganzheitliche Herangehensweise. Diese beiden Seiten meines Weges – die naturwissenschaftliche Präzision und die spirituelle Tiefe – fließen in meine Arbeit ein und prägen meine Sicht auf die Kraft der Natur.
Durch meine Ausbildung in analytischer Chemie verstehe ich die Wirkstoffe der Pflanzen und die Auswirkungen synthetischer Substanzen auf unsere Umwelt und Gesundheit auf einer fundierten Ebene. Doch mein Weg führte mich weiter, tiefer – hin zur Heilpflanzenkunde, wo das Wissen unserer Ahnen und die heilende Energie der Natur auf eine Weise zusammenkommen, die uns auf allen Ebenen berührt.
Ich zeige dir, wie du die Heilkraft der Natur gezielt und bewusst für dich nutzen kannst. Gemeinsam stellen wir hochwertige Naturkosmetik und wirksame Pflanzenmedizin her – Produkte, die im Einklang mit deinem Körper und deiner Seele stehen.
Un peu de science éloigne de Dieu, mais beaucoup y ramène. Louis Pasteur
Ein wenig Wissenschaft entfernt uns von Gott, viel jedoch führt uns zu ihm zurück.
Dieser Gedanke begleitet mich auf meinem Weg und erinnert mich daran, dass die tiefsten Einsichten oft dort zu finden sind, wo Wissenschaft und Spiritualität Hand in Hand gehen.
Ich lade dich ein, mit mir eine ganz persönliche und heilsame Beziehung zur Pflanzenwelt aufzubauen. So schaffen wir gemeinsam eine Brücke zwischen Wissenschaft und Spiritualität – eine Verbindung, die nicht nur uns Menschen sondern auch die Natur in den Mittelpunkt stellt.
Wie ich zu den Heilpflanzen kam
Schon meine Mutter, Gross- und Urgrossmutter waren inniglich mit den Pflanzen verbunden. So kam ich von klein auf ganz natürlich in Berührung mit der Welt der Pflanzen, ihrer Schönheit und ihrem Wesen. Vielleicht war das ein Grund, warum ich mich später für das Pharmaziestudium entschieden habe, wo ich sehr viel schulmedizinisches Wissen über die Pflanzen gelernt habe: Botanik, Inhaltsstoffe, Analytik etc. und die Pflanze dabei bis ins genauste Detail untersucht habe.
Nach dem Studium, als ich auf einem Spaziergang mit meiner Tante an einer blühenden Pflanze vorbeikam, sagte sie: «Schau, da blüht Baldrian, aber den kennst du ja sicher schon von deiner Ausbildung her». Ich musste mir peinlicherweise eingestehen, dass ich zwar eine getrocknete, zerschnittene Baldrianwurzel in einer Teemischung erkennen konnte, aber keine Ahnung hatte wie Baldrian in freier Natur aussieht.
Dies beschloss ich zu ändern und fing an, viele Pflanzen über den ganzen Jahreskreis hin zu beobachten. Ich hatte eine Lieblingsstelle am Waldrand, zu der ich mich, wann immer möglich, zurückzog und die Natur beobachtete. Auf dieses Weise entstand langsam eine ganz neue Beziehung zu den Pflanzen, mit der ich sie immer mehr als lebende Wesen fühlen konnte.
Nach einem eindrucksvollen Erlebnis mit einer Kiefer, von der ich körperlich spürbar ganz viel Rückhalt, Stärke und Urvertrauen erhielt, wollte ich alles über das Wesen von Pflanzen wissen. Da fiel mir „zufälligerweise“ das Buch Wesen und Signatur von Heilpflanzen von Roger Kalbermatten in die Hände, in dem alles, was ich bis anhin intuitiv gefühlt hatte, mit klaren Worten beschrieben wurde. Er beschreibt darin ein Modell, bei der alle drei Wirkprinzipien der Pflanzen, nämlich die der Wirkstoffe (Phytotherapie), die der Information (Homöopathie) wie auch das Wesen der Pflanze miteinbezogen werden. Natürlich musste ich dann sofort seine Kurse besuchen.
Andererseits wollte ich auch mehr über Phytotherapie und ganzheitliche Naturheilkunde wissen, was mich bewogen hatte, weitere Ausbildungen (s. unten) in diesem Bereich zu absolvieren.
Mit meinen Töchtern, die sich auch für Pflanzen interessierten, habe ich dann angefangen, zuerst Kurse für Kinder und dann für Jugendliche zu entwickeln. Später habe ich über mehrere Jahre am Pharmaziehistorischen Museum in Basel Kurse für Erwachsene durchgeführt.
Durch einen Umzug in ein Haus vor 8 Jahren konnte ich mir den Traum eines eigenen Raumes für meine Naturküche und Kurse verwirklichen und draußen im Garten wachsen die Heilpflanzen und warten darauf, verarbeitet zu werden.
Ich kaufe keine Kosmetik mehr – ich stelle alles selbst her
Mit ihrer fröhlichen, liebenswürdigen Art vermittelt Anke ihre Naturkosmetik- und Heilpflanzenkurse in ihrem gemütlichen und praktisch ausgestatteten Praxisraum. Ich habe seit meinem Einführungskurs im Jahre 2008 keine Kosmetika mehr gekauft, sondern alles mit Freude selber hergestellt und ab und zu mit Vergnügen einen Auffrischungskurs bei Anke besucht.
Sehr gute Anleitung – meine Produkte gefallen
Ich bin begeistert von den Naturkosmetik-Kursen von Anke. Ich stelle meine sämtlichen Cremen und Tonic selber her! Die Handhabung zur Herstellung ist einfach und wird sehr gut erklärt, das Endprodukt ist sehr pflegend und findet in unserem Umkreis sehr guten Anklang. Mein Mann und ich waren auch an dem Anlass Wintersonnenwende, der uns sehr gut gefallen hat.
Ich bin begeistert von den Produkten – meine Freundin will bei mir bestellen
Danke herzlich für den inspirierenden Workshop!
Ich bin begeistert von der Bodylotion und dem Fluid. Die Tönungscreme habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich habe meiner Freundin vorgeschwärmt gestern. Sie will eine Bestellung aufgeben für das Fluid! :-))
Ich bin beeindruckt von den Produkten
Ich möchte dir ganz herzlich für den wunderbaren Kurstag in deiner Hexenküche danken. Du hast mich total für das Thema Naturkosmetik und Heilkräuter begeistert, auf sehr auf sehr authentische, erfrischende Art und Weise. Als Apothekerin glaubt man dir sowieso alles:). Die Produkte, die wir in der kurzen Zeit herstellten, haben mich sehr beeindruckt. Ich habe mir im Anschluss direkt die Feinwaage, Becherglas und einige Rohstoffe besorgt, sodass ich jetzt verschiedene Dinge ausprobieren möchte. Die Bodymelts werden auf jeden Fall mein Weihnachtsgeschenk für Familie und Freunde werden. Vielen Dank auch, dass du auf all meine Fragen so detailliert eingegangen bist.
Wunderbares Basis Wissen – es hat so viel Spass gemacht.
Es hat so viel Spass gemacht, von Anke in die Welt der Naturkosmetik eingeführt zu werden. Es wurde uns ein wunderbares Basiswissen vermittelt und jede Frage, die aufgekommen ist, ausführlichst beantwortet. Schön auch, wie sich in der ganzen Gruppe Gespräche und Erfahrungsaustausche ergeben haben. Das einzige, was ich rückblickend anders machen würde, ist, für mich mehr Zeit einzuplanen. Anke war so grosszügig und hat sich auch nach dem offiziellen Kursende noch Zeit gelassen für Fragen und Gespräche; schade, dass ich leider gleich gehen musste. Vielen herzlichen Dank auf diesem Weg noch einmal, liebe Anke!
Mir gefällt besonders die Kombination aus Naturnähe und Spiritualität mit dem wissenschaftlichen Hintergrund von Anke
Der Kurs war ausgezeichnet vorbereitet und durchgeführt und hat meine hohen Erwartungen voll erfüllt. Anke führt den Kurs in einer kleinen Gruppe durch und geht auf Fragen und Wünsche der Teilnehmer sehr individuell ein. Mir gefällt besonders die Kombination aus Naturnähe und Spiritualität mit dem wissenschaftlichen Hintergrund von Anke, so dass ich mich auch als Naturwissenschaftler gut abgeholt fühlte.
Meine verschiedenen Ausbildungen
Eine Gabe von mir ist das Verbinden…
In so vielem haben wir uns von unserer Ganzheit abgetrennt, von der Natur, unseren Gefühlen wie auch den weiblichen Qualitäten. Daher liebe ich es, Frauen dabei zu unterstützen, die Kraft, Schönheit und das Potenzial ihrer weiblichen Essenz wiederzuentdecken. Mehr dazu erfährst du unter art of feminine presence – die Kunst der weiblichen Präsenz.